Termine und Tickets

Details

Weekender präsentiert:
GERARD (AT)
Neue Welt Tour 2015
Veranstaltungsort: Weekender Club
Tschamlerstraße 3, 6020 Innsbruck, Österreich
Beginn: 20:00 Uhr
Künstler: Gerard

HipHop hat Gerard sein Selbstvertrauen vermittelt. Für ihn ist diese Kultur ein Ausdruck davon, alles machen zu können, was man will, und gerade musikalisch keine Regeln und Grenzen zu akzeptieren. Die Rap-Szene, der er ursprünglich entsprang, verfolgt er heute eher als stiller, durchaus begeisterter Beobachter am Rande. Während zuletzt der experimentelle, globale Beat-Untergrund als musikalischer Ausgangspunkt herhalten konnte, ist der Sound diesmal eher bei der zeitgenössischen, innovativen Popmusik von Bands wie Bilderbuch oder Miike Snow anzusiedeln. In eine Genre-Schublade pressen lässt sich das Ergebnis trotzdem nicht mehr. Reden wir doch stattdessen angesichts von »Neue Welt« einfach von »Gerard-Musik«. 

Das Album wurde im Vintage-Studio der Wiener Electronica-Ikone Pulsinger aufgenommen, der wieder den kompletten Mix des Albums verantwortete. Doch bei allen musikalischen Aspekten hatte diesmal auch Gerard selbst seine Finger im Spiel. Vielleicht auch ein Grund, warum »Neue Welt« wie nichts klingt, was es im HipHop-Spiel schon gibt.