Dates and Tickets

Details

Vienna Songwriting Association
Blue Bird Festival 2019
www.songwriting.at
Venue: Porgy & Bess
Riemergasse 11, 1010 Wien, Österreich
Starts: 07:30 PM

Artist: Son of Fortune (FO), Highest Sea (FR), Downers and Milk (AT), Kathryn Joseph (GB), Owen Pallett (CA), Eivør (FO), Giant Sand (US), Jesse Marchant (CA)

Der Genrebegriff Singer/Songwriter ist, wie langjährige BesucherInnen des Blue Bird Festivals wissen, lediglich ein Hilfsausdruck für das, was sich jährlich Ende November im Porgy & Bess abspielt. Da werden Laptops ausgepackt und Synthesizer zum Flirren gebracht, und es tummeln sich mehr Schlagzeugerinnen als Mundharmonikaspieler. Doch natürlich lässt die Vienna Songwriting Association, die das dreitägige Clubfestival veranstaltet, auch die einzelne Frau mit Gitarre oder den Mann am Klavier auf die Bühne. Experimentierfreudigkeit und das Spielen - wenn auch nicht der komplette Bruch - mit Genrekonventionen ist das, was das Lineup des Blue Bird auszeichnet.

Heuer begrüßen wir etwa den kanadischen Komponisten und Arrangeur Owen Pallett, der uns nach vielen Jahren Bühnenabstinenz die Ehre erweist, sein kommendes Album in Wien vorzustellen. Die großen Giant Sand, Legenden des wüstenstaubigen Alternative Country, treten zum zweiten Mal beim Blue Bird Festival auf. Und wir freuen uns sehr auf die fantastische faröische Musikerin Eivør, die seit Jahren auf unserer Wunschliste fürs Blue Bird steht!

Giant Sand haben Alternative Country, Indie-Folk und Blues-Punk so gut wie miterfunden und seit 1980 geprägt. Beim Blue Bird tritt die Gruppe um den charismatischen Frontmann Howe Gelb zum zweiten Mal auf.

Die beeindruckende Landschaft ihrer färöischen Heimat dient der Komponistin und Sängerin Eivør als Inspirationsquelle. Die Shows der Frau mit der beeindruckenden Stimme sind fesselnd.

Der kanadische Singer/Songwriter Jesse Marchant gilt als Bindeglied zwischen Nick Drake und Sun Kil Moon, sein aktuelles Album „Illusion of Love“ als Meisterwerk des Indie-Folk.

Der kanadische Komponist und Arrangeur Owen Pallett erweist uns nach vielen Jahren Bühnenabstinenz die Ehre, sein bald erscheinendes neues Album in Wien am Blue Bird vorzustellen.

Die schottische Pianistin und Sängerin Kathryn Joseph hat vergangenes Jahr ein Album von geradezu verstörender Schönheit herausgebracht und ist am Blue Bird zum ersten Mal in Österreich zu sehen.

Die Songs der Wiener Band Downers & Milk leuchten die hintersten Ecken der menschlichen Existenz aus und begleiten einen mit geradezu cineastischen Dimensionen auf einem Spaziergang durch die dunklere Seite der Empfindungen. Seelenverwandte Heilsbringer wie Nick Cave oder Leonard Cohen lassen grüßen.

Die multinationale Gruppe Highest Sea um die aus Frankreich stammende Singer-Songwriterin Leïla Zanzibar lebt und arbeitet in Berlin. Melodischer, aber sonnendurchfluteter Dreampop trifft auf geheimnisvolle Bar-Atmosphäre.

Benjamin Petersen aka Son of Fortune von den Färöer Inseln macht Rock'n'Roll in Zeitlupe. Vorsichtig eingesetzte Folkmuster und die für uns fremdartig anmutende färöische Sprache lassen die Lieder exotisch wirken. Voodoo Pop.