Fechas y Entradas

Details

Filmzuckerl & Stadt Waidhofen
Schlosshofkino - Beckenrand Sheriff
Filmgenuss unter Sternen im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs
Lugar de evento: Schloss Rothschild
Schloßweg 2, 3340 Waidhofen a/d Ybbs, Österreich
Inicio: 21:00 Uhr

Schlosshofkino - Beckenrand Sheriff
Dienstag, 16. August 2022
21.00 Uhr Beckenrand Sheriff
 
D 2021, Regie: Marcus H. Rosenmüller
Darsteller: Milan Peschel, Dimitri Abold, Sebastian Bezzel, Gisela Schneeberger
Dauer: 114 Minuten
 
Zwei Filme aus Österreich, einer aus Deutschland und einer aus Indien erwarten die Besucher*innen heuer in Waidhofen an der Ybbs, wenn der Verein Filmzuckerl zum bereits zwölften Mal zum Schlosshofkino lädt. Auftakt mit österreichischer Komödie von und mit Michael Ostrowski.
 
Auch diesen Sommer wieder verwandelt sich der Schlosshof von Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs zwischen 2. und 23. August in einen Kinosaal unter Sternen. Zum bereits zwölften Mal lädt der Verein Filmzuckerl in Kooperation mit der Stadt Waidhofen an der Ybbs im Rahmen der Sommerkino-Initiative des Landes Niederösterreich zum Schlosshofkino. An vier Dienstagabenden im August geht es dabei einmal mehr auf eine abwechslungsreiche cineastische Reise. Diese führt heuer von Österreich über Deutschland bis nach Indien.
 
Los geht es am 2. August mit der österreichischen Komödie „Der Onkel/The Hawk“ von Michael Ostrowski und Helmut Köpping. Michael Ostrowski schlüpft darin in die Rolle des Spielers Mike Bittini. Als dieser erfährt, dass sein ebenfalls von Ostrowski verkörperter Bruder, der bekannte Anwalt Alexander “Sandro“ Bittini in ein Koma gefallen ist, wittert er die Chance seines Lebens und schleicht sich nach langen Jahren der Abwesenheit bei der Familie seines Bruders ein. Er gibt an, in dieser schweren Situation helfen zu wollen, in Wirklichkeit will er sich aber an den Schätzen seines Bruders bedienen. Wie ein Habicht stürzt er sich auf dessen Familie, freundet sich mit den beiden Kindern an und gewinnt langsam auch das Vertrauen seiner Schwägerin Gloria (Anke Engelke).

Weiter geht es beim Schlosshofkino am 9. August mit dem österreichischen Spielfilm „Märzengrund“. Regisseur Adrian Goiginger („Die beste aller Welten“) erzählt darin nach einem Theaterstück von Felix Mitterer und inspiriert von wahren Begebenheiten die berührende und zugleich packende Geschichte des jungen Elias, der Ende der 1960er-Jahre aus den Zwängen der bäuerlichen Gesellschaft ausbricht und sich für ein radikales Leben im Einklang mit der Natur entscheidet. In den Hauptrollen agieren Jakob Mader, Johannes Krisch, Gerti Drassl, Harald Windisch und Verena Altenberger. Regisseur Adrian Goiginger hat sein Kommen zur Vorstellung in Waidhofen angekündigt.

Am 16. August geht es dann mit der deutschen Komödie „Beckenrand Sheriff“ weiter. Darin versucht Schwimmmeister Karl (Milan Peschel) mit allen Mitteln das Freibad in seiner Heimatgemeinde Grubberg vor der Schließung zu bewahren. Mit „Beckenrand Sheriff“ erzählt der bayrische Erfolgsregisseur Marcus H. Rosenmüller („Wer früher stirbt, ist länger tot“, „Sommer in Orange“) eine turbulent-berührende Geschichte über Freundschaft, Glück und Zusammenhalt.
 
Zum Abschluss des diesjährigen Schlosshofkinos entführt der Verein Filmzuckerl das Publikum mit „Das Licht aus dem die Träume sind“ am 23. August gemeinsam mit dem Weltladen Waidhofen nach Indien. In warmen, nostalgischen Bildern folgt der Film dem neunjährigen Samay, wie dieser seine Liebe zum Kino entdeckt. Regisseur Pan Nalin gelingt ein kraftvoller Film, der beweist, dass der Traum des Kinos nie zu groß geträumt werden kann.

Damit beim Schlosshofkino auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, dafür sorgt einmal mehr Schlosswirt Andreas Plappert. Auch heuer wieder kann man das Schlosshofkino vom „Schlosswirt-Gastro-Sitzplatz“ aus genießen und so cineastischen und kulinarischen Genuss perfekt miteinander verbinden.
 
Vorverkaufskarten für das Schlosshofkino werden in Kürze im Weltladen Waidhofen/Ybbs, Unterer Stadtplatz 37, 3340 Waidhofen/Ybbs sowie online unter www.ntry.at erhältlich sein. Bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen im Kristallsaal von Schloss Rothschild statt.
 
Vorstellungstermine: 2. August, 9. August, 16. August, 23. August, Beginn: jeweils 21.00 Uhr
Information: Tel.: 0680/1107622
https://www.facebook.com/Filmzuckerl-252032448765
https://filmzuckerl.at
https://www.instagram.com/filmzuckerl
 
Das weitere Filmprogramm:
 
Dienstag, 23. August 2022
21.00 Uhr Das Licht aus dem die Träume sind
In Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen an der Ybbs
Indien, Frankreich 2021, Regie: Pan Nalin
Darsteller: Bhavin Rabari, Bhavesh Shrimali, Richa Meena, Dipen Raval