Dates and Tickets

Details

Kulturhofkeller
Sigrid Horn
Eröffnung: der Wolf
Venue: Kulturhofkeller
Lederergasse 15, 9500 Villach, Österreich

Doors: 07:00 PM
Starts: 08:00 PM
Artist: sigrid horn

SIGRID HORN - endlich wieder mal im Kulturhofkeller ...

 

I bleib do: Sigrid Horn ist musikalisch und textlich angekommen. 

Die Gewinnerin des Protestsongcontests 2019 schlägt nach "sog i bin weg" (2018) ein neues Kapitel auf, versöhnt sich ein Stück mehr mit der Welt, bleibt aber anklagend. Sie wühlt in der eigenen Familiengeschichte, setzt diese in einen zeitgeschichtlichen Kontext; sie seziert ihr seelisches Innenleben und berührt einen dabei an Stellen, von denen man noch nicht gewusst hat, dass es sie gibt.

Sigrid Horn spielt Ukulele und Klavier. Begleitet wird sie von Sarah Metzler an Harfe und Stimme und Bernhard Scheiblauer an Concertina, Ukulele, Banjolele und Stimme. Das Trio erarbeitet die Arrangements gemeinsam, mit viel Raum für rhythmische und harmonische Experimente. 

Ernst Molden steht auch wie beim ersten Album Pate, war abschnittsweise im Studio dabei und begleitet den Prozess. Das Team wird an der Produktion von Felipe Scolfaro Crema ergänzt, der seine Erfahrungen als Komponist, Jazz-Pianist und Hip-Hop-Produzent einfließen ließ und äußerst behutsam und liebevoll die Lieder in Vinyl und CD gegossen hat. 

Erstmals dem großen Publikum präsentiert wird das Album in der Elbphilharmonie in Hamburg und im Wiener Rabenhoftheater - sowie einer umfangreichen Tour durch Österreich, Deutschland und Südtirol.

 

Die Eröffnung des Abends macht "der Wolf"

der Wolf sieht sich in der Tradition kritischen Liedermachertums. Inhaltlich gibt's Politisches, Gesellschaft und Sozialkritisches. Auch Zwischenmenschliches wird behandelt.

Musikalische Inspiration bezieht der Wolf in erster Linie aus der Popmusik der sechziger Jahre.