Termine und Tickets

Details

Filmzuckerl & Stadt Waidhofen
Filmzuckerl - Lass mich fliegen
Ein Filmzuckerl im Rahmen der Themenwoche Building Bridges
Veranstaltungsort: FILMBÜHNE WAIDHOFEN
Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Österreich
Beginn: 19:30 Uhr

 

Filmzuckerl – Lass mich fliegen

 

Dienstag, 09. Mai 2023, 19:30 Uhr

 

 

 

im Rahmen von Building Bridges in Kooperation mit der Stadt Waidhofen/Ybbs

 

in der Filmbühne Waidhofen

 

 

 

Evelyne Faye | Österreich 2022 | 80 min |
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH

 

 

 

LASS MICH FLIEGEN begleitet vier junge Menschen durch den Alltag. Vier Menschen, die voller Leben sind und klare Ziele haben – Arbeit finden, politisch aktiv werden, heiraten, Kinder bekommen. Vier Menschen, für die das Erreichen dieser Ziele mit vielen Hindernissen verbunden ist und die von der Gesellschaft in eine Schublade gesteckt werden: Menschen mit Down-Syndrom.

 

 

 

Regisseurin Evelyne Faye begleitet sie alle mit der Kamera durch den Alltag – beim Kochen, Einkaufen und Wohnung putzen; beim Haare Stylen, in der Arbeit, beim Ausflüge machen und Tanzen.

 

 

 

Statt Anerkennung ernten sie aber oft mitleidige Blicke und Betroffenheit. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, inkludiert zu werden, als eigenständige Menschen gesehen zu werden – mit Rechten und vor allem auch mit Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen. Und sie zeigen, dass sie das auch können, sind voller Energie und Einzigartigkeit.

 

 

 

“Ich wünsche dir, so wie jedem Menschen, als ein Universum mit unendlich vielen Möglichkeiten betrachtet zu werden”, sagt Evelyne Faye am Ende des Films zu ihrer Tochter Emma-Lou, bei der ebenfalls Trisomie 21 diagnostiziert worden ist. Wie das mit viel Selbstbewusstsein und Einsatz gehen kann, zeigen die Menschen in diesem Film.

 

 

 

»Evelyne Fayes Film schaut sehr genau hin und sieht Ideen und Möglichkeiten um Diversität zu leben!.« – Dot.

 

 

 

Diagonale 2023: Franz Grabner Preis für den Besten Kinodokumentarfilm des Jahres

 

 

 

Der Verein Filmzuckerl zeigt „Lass mich fliegen“ am Dienstag, 09. Mai 2023, 19:30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe Building Bridges in Kooperation mit der Stadt Waidhofen an der Ybbs in der Filmbühne Waidhofen.

 

 

 

Veranstaltungsort: Filmbühne Waidhofen/Ybbs, Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen/Ybbs
Kartenpreise: 9 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt & Mitglieder
Kartenreservierung: 0680/110 76 22

 

Online Tickets: www.ntry.at/filmzuckerllassmichfliegen

 

 

 

https://filmzuckerl.at
https://www.facebook.com/Filmzuckerl-252032448765
https://www.instagram.com/filmzuckerl