Tickets verkaufen

Event anlegen & Tickets verkaufen | Tickets scannen | Was kostet das?

Es ist ganz einfach, Tickets über NTRY zu verkaufen. Veranstaltung anlegen – und los geht’s!

Zur besseren Vermarktung deiner Veranstaltung stellt dir NTRY verschiedene Tools zur Verfügung:

Du kannst die Tickets direkt auf deinen Websites einbauen und verkaufen – die Integration erfolgt per iFrame/javascript. Wir stellen dir auch QR-Codes zur Verfügung, die du auf deinen Drucksorten einbauen kannst – sie führen direkt zum Ticketkauf.

EVENT ANLEGEN

Gehe zunächst auf auf „My Events“ und wähle NEUEN EVENT ANLEGEN.

1 - EVENTDATEN

Gib als erstes den TITEL DER VERANSTALTUNG ein. Unser Short-URLer wird dir eine Kurzadresse vorschlagen, unter der die Veranstaltung in der Folge zu finden sein wird (du kannst diese SHORT URL auch verändern). Mit DETAILS BEARBEITEN kannst du noch etwaige Präsentatoren oder Zusatzinformationen hinzufügen.

Als nächstes sind DATUM & BEGINNZEIT dran. Bei Bedarf kannst du auch eine eigene Einlasszeit angeben.

ORT & LOKALITÄT der Veranstaltung. Auf NTRY sind (via Google Places) zahlreiche Veranstaltungsorte gespeichert – einfach drauf lostippen und auswählen!

2 - TICKETS

Nun sind die Tickets selbst dran: Du kannst verschiedene Kategorien (Stehplätze, Sitzplätze, VIP, Early Bird…) anlegen. Du kannst jeder Kategorie ein eigenes Kontingent zuweisen und individuelle Preise festlegen.

Du kannst deinem Kartenvorverkauf weitere Optionen hinzufügen – zum Beispiel wieviele Tickets du pro Kauf abgeben möchtest (Standardwert: 5). Du kannst Tickets personalisieren (in diesem Fall muss der Ticketkäufer seinen Namen beim Kauf angeben, der dann auf dem Ticket auch sichtbar abgedruckt wird) und Hinweise an den Ticketkäufer eingeben (zB, dass Festivaltickets gegen Bänder umgetauscht werden müssen). Die Hinweise erscheinen bei ausgedruckten Tickets am Seitenende.

Mit TICKETGRAFIK kannst du jede Eintrittskarte nach deinen Wünschen gestalten. (Bitte beachte, keine urheberrechtlich geschützten Bilder anderer hochzuladen!) Das hier hochgeladene Bild erscheint auf den ausgedruckten Tickets. Mit der Vorschau kannst du bereits einen Blick darauf werfen, wie dein Ticket aussehen wird.

Damit du einen besseren Überblick bekommst, geben wir dir die Möglichkeit, unter FREMDKONTINGENTE auch andere Ticketverkäufe zu überblicken: Du kannst hier Vorverkaufsstellen und Kontingente gut im Blick behalten.

3 - VERÖFFENTLICHEN

  1. Dein Event auf ntry.at veröffentlichen

    Mit dem Button “Veröffentlichen” bestimmst du, ob all diese Informationen auf ntry.at öffentlich zugänglich sein sollen oder nicht.

  2. Den ntry.at-Ticketshop auf deinen Drucksorten bewerben

    Du kannst mit “QR-Code erzeugen” einen printfähigen QR-Code zur Verwendung auf deinen Drucksorten erstellen.

  3. Dein Event auf deiner eigenen Webseite anzeigen

    Du kannst mit “Iframe einbetten” eine Ticket-Bestellfenster für dieses Event gestalten und auf deiner eigenen Webseite einbetten.

EVENTÜBERSICHT

In der Übersicht über die von dir angelegten Events siehst du schnell anhand des leicht verständlichen Farbcodes, wie deine Veranstaltung läuft. Der Farbbalken stellt unterschiedliche Kontingente und Verkäufe dar. Die Blitzstatistik darunter zeigt dir deine aktuellen Werte in Zahlen (Umsatz, verkaufte Tickets etc.)

Du kannst deine Veranstaltung jederzeit aktualisieren, Ticketkontingente steuern und weitere Informationen hinzufügen.

Noch Fragen? support@ntry.at

TICKETS SCANNEN

Um die von dir verkauften Tickets zu validieren und sie auf ihre Gültigkeit zu kontrollieren, benötigst du lediglich ein Smartphone und die darauf installierte NTRY Scan-App. Die App ist kostenlos für iPhone und Android-Smartphone verfügbar. Du kannst die Kontrolle selbst vornehmen oder auch von jedem anderen Smartphone (zB deines Kassapersonals) aus durchführen.

Melde dich in der App mit deinen NTRY-Accountdaten an und wähle unter „Meine Events“ die anstehenden Veranstaltung aus.

Für das Scannen selbst entwickelst du sehr schnell das richtige Gefühl: Halte dein Smartphone am besten in einer gleichbleibenden Distanz von 7-10cm über die zu scannenden Tickets. Benutze im Bedarfsfall die Funktionen „Focus“ (scharf stellen) und „Torch“ (falls es zu dunkel ist).

Das Smartphone vibriert bei einem Scan-Vorgang um anzuzeigen, dass es aktiv ist. Die Anzeige sagt, ob ein Ticket gültig ist (grünes Häkchen) oder nicht (rotes Kreuz) und macht ein klar erkennbares Signal dazu. Auf der Anzeige siehst du jeweils, ob die gescannten Tickets für eine oder mehrere Person gelten.

Außerdem hast du ganz oben stets den Überblick, wieviele Tickets bereits gescannt wurden.

WICHTIG:

Das Scannen funktioniert in der Regel sehr einfach und auch bei widrigen Bedingungen gut – am besten sorgst du aber für gutes Licht an der Einlassstelle und dafür, dass das Smartphone aufgeladen ist.

BACKUP

Jedes Ticket verfügt außer dem Aztec-Code auch über einen mehrstelligen alphabetischen Code, der sowohl auf den print@home- als auch auf den digitalen (Wallet)-Tickets deutlich zu sehen ist.

Auf der jeweiligen Event-Seite im NTRY-Admin könnt ihr unter „Tools“ nach Beendigung des Vorverkaufs eine Liste mit diesen Codes ausdrucken. Sollte, aus welchen Gründen auch immer, das Scannen nicht möglich sein, bietet diese Liste deine „analoge“ Absicherung um festzustellen, ob ein Ticket gültig ist oder nicht.

WAS KOSTET DAS?

Für die Nutzung von NTRY Ticketing und das Anlegen von Veranstaltungen fallen keinerlei Kosten an.

Lediglich für erfolgreich über das System verkaufte Tickets wird ein Anteil des Verkaufswertes einbehalten. (Bei besonders niedrigen Eintrittspreisen ist zu beachten: Die Mindestgebühr pro verkauftem Ticket beträgt 0,60 Euro exkl. Mwst.). Abgerechnet wird in der Regel binnen weniger Tage nach der Veranstaltung.

PREMIUM

Der Premium-Account von NTRY bietet vor allem regelmäßigen Veranstaltern zahlreiche Vorteile, Vergünstigungen und Tools an:

Mit deinem Premium-Account steigst du bereits mit einem vergünstigten Gebührensatz von 8% (Standard-Account 10%) Abgabe für erfolgreich verkaufte Tickets ein und hast darüber hinaus die Möglichkeit, bei entsprechendem Umsatz Bonusstufen zu erreichen und den Prozentsatz weiter zu reduzieren (siehe Grafik).


Hast Du eine Umsatzgrenze erreicht, so gilt die erreichte Stufe für zumindest ein Jahr.

Das Premium Service von NTRY bietet dem Veranstalter darüber hinaus weitere Möglichkeiten und Dienste:

Besondere Voraussetzungen für den Erwerb eines solchen Accounts bestehen nicht.

Der Premium-Dienst kostet € 25 im Monat oder € 199,- im Jahr.

Interesse an NTRY Premium? sales@ntry.at