Fechas y Entradas

Details

Verein Filmzuckerl
Filmzuckerl - Schächten
Ein Filmzuckerl in der Filmbühne Waidhofen an der Ybbs

 

Filmzuckerl: Schächten

 

 

 

Mittwoch, 15. März 2023, 20:30 Uhr

 

Donnerstag 16. März 2023, 18:00 Uhr

 

A 2022, 110 Minuten, Regie: Thomas Roth, Darsteller*innen: Jeff Wilbusch, Paulus Manker, Miriam Fussenegger, Julia Stemberger

Zum Film: Victor Dessauer, ein in Wien geborener Jude, wird im Kindesalter Zeuge, wie seine Großeltern von Nazischergen brutal ermordet und seine Eltern und seine Schwester verschleppt werden. Er erkennt dabei den Anführer der Männer, Kurt Gogl. 20 Jahre später betreibt Victor mit seinem Vater Paul in Wien einen Textilhandel und ist mit der jungen Katholikin Anna Stöger zusammen. Victors Leben scheint sich in eine langsam bessere Zukunft hinzuentwickeln, bis sein Vater erfährt, dass Kurt Gogl angeblich unbekümmert und unbescholten im Salzkammergut lebt und dort als Volksschuldirektor arbeitet. Paul beauftragt den inzwischen als „Nazijäger“ bekannten Simon Wiesenthal, Gogl aufzuspüren und ihn vor Gericht zu bringen. Gogl wird auch tatsächlich angeklagt, aber im noch immer naziverseuchten Österreich schlussendlich freigesprochen. Als Victors Vater kurz danach an den Folgen der Aufregungen um den Prozess erkrankt, beschließt Victor das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen und setzt dabei seine eigene Existenz aufs Spiel.

Die nicht vorhandene Aufarbeitung der Nazi-Zeit mit ihren verheerenden Gerichtsurteilen, der ungenügenden Entnazifizierung und ihrem verdeckten Postenschacher, wurde noch nie aus der Sicht eines jungen, in Wien aufgewachsenen Juden gezeigt, der sich in den 60ern, in einem über weiten Teil noch immer braun gefärbten Land, sein Recht zu erkämpfen versucht. Eine Geschichte österreichischer Vergangenheit, die bis heute untrennbar mit der Gegenwart verbunden ist.

 

 

 

Der Verein Filmzuckerl zeigt „Schächten“ am Mittwoch, 15. März 2023, 20:30 Uhr, und am Donnerstag 16. März 2023, 18:00 Uhr in der Filmbühne Waidhofen/Ybbs.

 

 

 

Veranstaltungsort: Filmbühne Waidhofen/Ybbs, Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen/Ybbs
Kartenpreise: 9 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt & Filmzuckerl-Mitglieder

 

Kartenreservierung: 0680/110 76 22

Online Tickets: www.ntry.at/filmzuckerlschaechten

 

 

 

https://filmzuckerl.at
https://www.facebook.com/Filmzuckerl-252032448765
https://www.instagram.com/filmzuckerl