Dates and Tickets

22 May '24, 08:30 PM FILMBÜHNE WAIDHOFEN
Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Österreich
Tickets Sold out
23 May '24, 06:00 PM FILMBÜHNE WAIDHOFEN
Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Österreich
Tickets

Details

Verein Filmzuckerl
Filmzuckerl - The Holdovers
Ein Filmzuckerl in der Filmbühne Waidhofen an der Ybbs

Filmzuckerl: The Holdovers
Mittwoch, 22. Mai 2024, 20:30 Uhr, OmU
Donnerstag 23. Mai 2024, 18:00 Uhr, OmU
Ein Filmzuckerl in der Filmbühne Waidhofen an der Ybbs.

 

Alexander Payne | USA 2023 | 133 min
 Mit: Paul Giamatti, Da’Vine Joy Randolph, Dominic Sessa, Carrie Preston

 

Schnee verwandelt das Schulgelände in eine malerische Winterlandschaft, und die Feiertage stehen vor der Tür – doch in Alexander Paynes THE HOLDOVERS ist am Elite-Internat Barton Academy im Dezember 1970 trotzdem nicht jeder in Weihnachtsstimmung. Der verbitterte und wenig beliebte Professor Paul Hunham wurde verpflichtet, all jene Schüler zu beaufsichtigen, die nicht zu ihren Familien fahren konnten. Das passt ihm ebenso wenig wie dem klugen, aber rebellischen Angus, der eigentlich mit seiner Mutter im Strandurlaub sein wollte. Der Frust wird noch größer, als schließlich Angus, Paul und Köchin Mary die einzigen Verbliebenen im eiskalten Schulgebäude sind. Doch mit der Zeit führen die geteilte Einsamkeit und zahlreiche skurrile Zwischenfälle dazu, dass bei dem ungleichen Trio pünktlich zum Fest der Liebe trotz allem so etwas wie eine besinnliche Stimmung aufkommt.

 

THE HOLDOVERS vereint Alexander Payne und Paul Giamatti aus „Sideways“ in einer Weihnachtsgeschichte über drei einsame, gestrandete Menschen in einem Internat in New England in den Winterferien des Jahres 1970.

 

Einer der Höhepunkte der Viennale. Eine berührende, fein gesponnene Komöde über Solidarität und Respekt, über die Kraft, Vorurteile zu überwinden und nach Tiefschlägen wieder aufzustehen.

 

Bei den Golden Globes erhielten Da’Vine Joy Randolph und Paul Giamatti die Auszeichnungen für „Best Performance“ und bei den Oscars wurde Da’Vine Joy Randolph für ihre Rolle mit dem Oscar für „Beste Nebendarstellerin“ geehrt.

 

 

Der Verein Filmzuckerl zeigt „The Holdovers“ im Original mit Untertiteln am Mittwoch, 22. Mai 2024 um 20.30 Uhr und am Donnerstag, 23. Mai 2024 um 18:00 Uhr in der Filmbühne Waidhofen/Ybbs.

 

Veranstaltungsort: Filmbühne Waidhofen/Ybbs, Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen/Ybbs
Kartenpreise: 9,50 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt und für Filmzuckerl-Mitglieder

 

Kartenreservierung: 0680/110 76 22
Online Tickets: www.ntry.at/filmzuckerltheholdovers

 

https://filmzuckerl.at
https://www.facebook.com/Filmzuckerl-252032448765
https://www.instagram.com/filmzuckerl