Termine und Tickets

Details

Gartenbaukino
Filmverstärker #8
A Hawk And A Hacksaw play Shadows Of Forgotten Ancestors
Veranstaltungsort: Gartenbaukino
Parkring 12, 1010 Wien, Österreich

Einlass: 20:15 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Link: http://www.gartenbaukino.at

Filmverstärker #8

A HAWK AND A HACKSAW play

SHADOWS OF FORGOTTEN ANCESTORS /// LIVE

Ein Film von Sergej Paradjanow, UdSSR 1964

Beginn 20.30 // Kartenvorverkauf (phil, Gartenbaukino, jugendinfo, Ntry.at) €15 // Abendkassa: €17

Der legendäre russische Filmemacher SERGEJ PARADJANOW wurde von Größen wie Fellini, Antonioni, Tarkowski oder Godard als Genie verehrt. Shadows of Forgotten Ancestors war sein erstes großes Werk, das seinen internationalen Ruhm begründete. Mit visionärer, poetischer und mysteriöser Filmsprache erzählt er die archetypische Geschichte von Liebe und Verlust in einer bäuerlichen Welt in den Karpaten. Und beschwört so eine prä-industrielle Kultur, in der Magie und Rituale ebenso Teil des Lebens sind wie schwerste körperliche Arbeit und gewaltsame Familienfehden.

Das aus dem Umfeld der Bands BEIRUT und NEUTRAL MILK HOTEL kommende Folk-Duo A HAWK AND A HACKSAW aus New Mexico beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Musik vom Balkan und versucht, einen ekstatischen Sound alter Folklore zu kreieren. Mit der Farbe, Grandesse und herzzerreißenden Romantik ihrer Musik halten sie die fragilen Traditionen Osteuropas und Russlands hoch.

In der achten Ausgabe der multisensualen Sonderreihe FILMVERSTÄRKER trifft elegischer Balkan-Folk auf die epischen Bilder von Paradjanow’s Klassiker russischer Filmgeschichte, live auf und vor der Leinwand des Gartenbaukinos.

Eine Produktion von Gartenbaukino und phil

 

Weitere Infos unter www.facebook.com/filmverstaerker, www.phil.info und www.gartenbaukino.at