Dates and Tickets

Details

glashaus
GHOST WALK 2
Edition Noir

GHOST WALK 2 - Edition Noir

 

TERMINE:

Do. 27. | Fr. 28. | Sa. 29. | So. 30. OKTOBER

Do. 3. | Fr. 4. | Sa. 5. | So. 6. NOVEMBER

 

Vorführungen jeweils um 19:00 Uhr

 

TREFFPUNKT: 18:45 Uhr beim „Bildstock hl. Georg“ bei der Militärakademie Wiener Neustadt (Burgplatz)

 

GHOST WALK 2 – Edition Noir

 

Die reichhaltige Geschichte von Wiener Neustadt hat auch ihre dunklen Kapitel. Wir haben uns in der zweiten Ausgabe des Ghost Walk als „Edition Noir“ zur Aufgabe gemacht, einige davon zu beleuchten.

Zwei exzentrische Kriminologinnen und ihr schweigsamer Praktikant führen im Stile des Filmgenres „Film Noir“ an verschiedene Schauplätze in der Innenstadt, an denen sich Verbrecherisches, Düsteres und Abgründiges zugetragen hat. Der Rundgang von der Militärakademie über das Europahaus bis zu den Kasematten vermengt Geschichte mit Geschichten und erzählt das eine durch das andere.

Das Publikum des Ghost Walk 2 erinnert sich an Tragödien, deckt kriminelle Machenschaften auf und ist angehalten, selbst zu entscheiden, welche Geister der Wiener Neustadt wirklich spuken und welche bloßes Hirngespinst sind.

 

Über den Ghost Walk (Teil 1)

 

2016 wurde der „Ghost Walk“ erstmals in Wiener Neustadt aufgeführt. Seither gab es insgesamt 24 Vorstellungen vor bzw. mit über 1000 Menschen, die dem schaurig-humorvollen Stadtspaziergang und den beiden skurrilen Figuren aus der Vergangenheit begeistert folgten. „Geschichte durch Geschichten erleben“ hieß es bisher und wurde stets mit ausverkauften Vorführungen belohnt. Aufgrund von Veranstaltungssperren und Absagen in den letzten Jahren entschieden wir uns letztendlich dazu, den „Ghost Walk“ als One-Take Video zu digitalisieren und gratis als Stream somit für immer zu konservieren („Ghost Walk ON DEMAND“ unter https://youtu.be/5WNYPzbI_mg).

2022 folgt nun die lang ersehnte Fortsetzung, die man selbstverständlich ohne jegliches Vorwissen genießen kann. Sie wird Fans des ersten „Ghost Walk“ genauso begeistern wie „Ghost Walk“-Neulinge, denn der „Ghost Walk 2 – Edition Noir“ stammt ebenfalls aus der Feder von Autor Thomas Kodnar, und auch die Schauspielerinnen des ersten Teils Bettina Schwarz und Elena Schwarz sind wieder dabei, dieses Mal mit Unterstützung von Bernhard H. Wimmer.

 

INFOS auch unter www.glashauskollektiv.com

 

SPONSOREN und PARTNER:
Wir bedanken uns von Herzen für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei…


… unseren Förderern: Stadt Wiener Neustadt, Land Niederösterreich, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport


… unserem Hauptsponsor: Arbeiterkammer Niederösterreich


… unseren Sponsoren: Alte Kronenapotheke, MeinDrucker.net, Wiener Neustädter Sparkasse, EKU Fenster

 

 

TICKETS

NORMAL € 15,-

ERMÄßIGT* - € 12,-

(*für AKNÖ/ÖGB Mitglieder, Studierende, Behindertenausweis / Für Ermäßigungen bitte Nachweis, Wunschtermin und Ticketmenge an office@glashauskollektiv.com schicken)