Dates and Tickets

Details

Adieu - "Molotow" EP Release Tour
Support: James Choice & Noah Scotia
Venue: Jugend- und Kulturhaus TRIEBWERK
Neunkirchner Str. 65B, 2700 Wiener Neustadt, Österreich

Doors: 08:00 PM
Starts: 08:30 PM
Artist: Adieu, James Choice

Adieu EP Releasekonzert Text
„Wenn Leben sich auf Fleisch und Blut begrenzt, ist Scheitern der Kern meiner Kompetenz“
Ein latent nihilistischer Einschlag lässt sich bei Adieu auf keinen Fall verleugnen, dennoch hat das
vierköpfige Monster aus Hamburg, Hannover und Wien mehr als genug angestauten Weltschmerz
von der Bühne zu schreien.
Mit ihrer Debut-EP „Molotow“ zünden Adieu im Mai die Lunte zu ihrem explosiven Einstand in
der deutschsprachigen Konzertlandschaft und reißen in therapeutischer Selbstkonfrontation nieder,
was im Wege steht und bauen auf, was Halt gibt.
Wer Posthardcore und düsteren Indie mit ehrlichen Texten mag, wird Adieu lieben.

James Choice
Der Singer Songwriter aus Wien mit Salzburger Wurzeln, schreibt Songs für die großen Emotionen, mal ganz klassisch nur Solo mit Gitarre und Stimme bis hin zu krachenden Rocksongs mit voller Band Besetzung als James Choice & the Bad Decisions. Nach der Auflösung der Bad Decisions im Oktober 2019, ist er jetzt zurück mit neuer Bandformation im Rücken. Bernd Faszl an der Gitarre, Severin Posch an den Drums und Thomas Böck am Bass, sowie mit dem Backing Vocals von Verena Giesinger, Marlener Stocker und Mave Venturin (Schmusechor).
Nach der Debüt EP „Kathleen“ (2014), veröffentlichte James Choice gemeinsam mit den Bad Decisions zwei weitere EPs „The Black & The Whole“ (2015) und „James Choice & The Bad Decisions“ (2016) und im Jahr 2018 mit „The Something in Nothing“ schließlich das erstes Studioalbum. Gleichzeitig konnte er gemeinsam mit den Bad Decisions auch immer wieder live überzeugen mit Touren von Österreich über Deutschland und Niederlande bis hin zum Vereinigten Königreich. Höhepunkte stellten dabei das Nova Rock Festival (2016) und das Manchester Punk Festival (2019) dar. Im November 2020 ist nun der erste neue Single „Carry All Your Weight“ erschienen, als Vorbote für das nächste Album, welches 2022 erscheinen soll. Produziert wurde die Single gemeinsam mit Produzent Georg Gabler in den Gab Music Studios.
Musikalisch orientiert sich James Choice an seinen Wurzeln im DIY-Punk und mischt diese ursprünglichen Einflüsse gekonnt mit anspruchsvollerem Alternative Rock Songwriting und eingängigen Folk-Elementen. In den Lyrics schwankt er zwischen Euphorie und Depression und singt sich den Frust mit der Menschheit und der Welt vom Leib und endet dabei meist mit hoffnungsvollen Tönen.

Local Support: Noah Scotia

Mit einer hoch appetitlichen Mischung aus Grunge, Alternative Rock und Blues hat das Wiener Neustädter Vierer-Gespann Noah Scotia seinen eigenen Sound kreiert, der Vorbilder wie David Bowie, U2, Queens Of The Stone Age oder Soundgarden durchschimmern lässt. Seit 2012 wird unablässig an Songs getüftelt, über Musik philosophiert und Bier getrunken. Neben regelmäßigen Live-Auftritten im regionalen und überregionalen Umland, die stets positive Resonanz erhalten und den Ruf der Band als mitreißenden Live-Act untermauert haben, sind mit „Halifax“ (2014) und „Bad Design“ (2017) mittlerweile zwei Studioalben erschienen. Zwei neue Nummern wurden jüngst von „radio 88.6“ durch den österreichischen Äther geschickt, die auch auf den Nachfolgealbum des Quartetts zu hören sein werden. Dieses enthält gerade den finalen Feinschliff und wird Fans sowie Weggefährten auch musikalisch überraschen.