Dates and Tickets

Details

VSA
Blue Bird Festival 2021
Venue: Jazz-Club Porgy & Bess
Riemergasse 11, 1010 Wien, Österreich

Doors: 07:30 PM
Starts: 08:00 PM

Artist: This is The Kit (GB), Platon Karataev (HU), aNNika (AT), Natalie Bergman (US), Willy Mason (US), Mick Flannery & Susan O’Neill (IE), Garish (AT), Rasha Nahas (PS), Luke de Sciscio (GB), Gunned Down Horses (IL), Marbl (IL), Alpine Dweller (AT)

Wir freuen uns sehr,  dass das Festival heuer voraussichtlich wieder vor Ort mit BesucherInnen stattfinden kann – denn so gut uns auch die Streamingkonzerte durch die Lockdowns getragen haben, die Magie eines Livegigs können sie doch nicht ersetzen. Ganz viel Knistern, ganz viel Magie und ganz viel Gänsehaut wird es wieder im November geben, wenn der blaue Vogel wieder in sein Nest im Porgy & Bess zurückkehrt.

Wir legen großen Wert auf die Sicherheit und Gesundheit unserer BesucherInnen, Artists und Crewmitglieder; deswegen werden wir die zum Zeitpunkt des Festivals geltenden Covid-Maßnahmen selbstverständlich einhalten und alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Hier das aktuelle Lineup:

Do 25.11.
This Is The Kit (GB)
Willy Mason (US)
Natalie Bergman (US)
aNNika (AT)

Fr 26.11.
Mick Flannery & Susan O’Neill (IE)
Rasha Nahas (PS)
Platon Karataev (HU)
Luke de Sciscio (GB)

Sa 27.11.
Garish (AT)
Gunned Down Horses (IL)
MARBL (IL)
Alpine Dweller (AT)

Do, 25.11.

This is The Kit (GB)
Die in Paris lebende Britin Kate Stables nennt ihr Projekt This is the Kit. Manchmal ist die Stimme der Folkrockerin zart, dann wieder sperrig. Schon lange ist Stables Liebling vieler Musikkritiker und bekannter Kolleginnen. Beim Blue Bird präsentiert sie ihr aktuelles, hochgelobtes Album „Off Off On“.

Willy Mason (US)
Der New Yorker Willy Mason lebt auf der Insel Martha´s Vineyard in Massachusetts. Seine Eltern sind Singer/Songwriter, einer seiner Vorfahren war Philosoph, ein anderer ein bekannter Autor. Die Songs erinnern an Tom Waits, die Stimme an Bright Eyes, deren Kopf Conor Oberst ein großer Förderer von Mason ist.

Natalie Bergman (US)
Licht und Schatten sind die Themen von Natalie Bergman. Die US-Amerikanerin hat soeben ihr Solodebüt “Mercy” auf Jack White’s Label Third Man Records veröffentlicht. Vom Indie-Pop-Stil ihrer Band Wild Belle hat sie sich entfernt; die Medien sprechen von Psychedelic Gospel und dem Shooting Star des Jahres.

aNNika (AT)
Ihre Songs sind wie Gespräche mit FreundInnen – mal witzig, mal ernst, mal melancholisch-sehnsüchtig, immer vertraut und nah. Die Intimität, die aNNikas Songwriting auszeichnet, und die quasi augenzwinkernde Verspieltheit ihrer Arrangements destillieren jede Menge Hoffnungsschimmer aus dem gar nicht so grauen Alltag.

Fr, 26.11.

Mick Flannery & Susan O’Neill (IE)
Vor neun Jahren hat Mick Flannery das Blue-Bird-Publikum zu Beifallstürmen hingerissen. Jetzt weiß der Ire mit der großen Soulstimme wieder zu überraschen. Gemeinsam mit der irischen Newcomerin, grandiosen Sängerin und Multiinstrumentalistin Susan O’Neill hat er das Album „In the Game“ aufgenommen, das im September erscheinen soll.

Rasha Nahas (PS)
Zu den aufregendsten Neuentdeckungen der letzten Zeit gehört mit Sicherheit Rasha Nahas. Geboren in Haifa, lebt die palästinensische Poetin und Songwriterin mittlerweile in Berlin. Sie komponiert Theatermusik. In ihren Songs trifft klassische Gitarre auf die Sensibilität von Jazz. Eben hat sie ihr Debütalbum „Desert” veröffentlicht. „Weimarer Cabaret mit Rockabilly-Klängen“ hat der Guardian dazu getitelt.

Platon Karataev (HU)
Benannt sind Platon Karataev nach einer der handelnden Figuren in Leo Tolstois Roman-Klassiker „Krieg und Frieden“. 2016 in Budapest gegründet, entwickelte sich die Band zu einem der spannendsten Folkrock-Acts der Gegenwart. Die Suche nach dem Zentrum von allem ist das Thema auf ihrem neuen Album „Atoms“. Treiben, Schweben und Befreiung.

Luke De Sciscio (GB)
Intim ist die Musik, voll hochkarätiger Poesie sind die Texte. Ein wenig wirkt das Werk des Briten Luke De Sciscio wie aus der Zeit gefallen. Philosophisch, witzig, dunkel und kompromisslos direkt. Große Songwriter-Klassik. Für Fans von Nick Drake, John Martyn und Jeff Buckley.

Sa, 27.11.

Garish (AT)
Die Burgenländer Garish sind seit zwanzig Jahren bedeutende Schöpfer hochkarätiger Songwriterkunst. Der schlichten Schönheit der frühen Platten stehen immer öfter filigrane, vielfältige Strukturen gegenüber. Sänger und Texter Thomas Jarmer wagt sich mehr aus der Reserve; seine lyrischen Metaphern sind verschrobene Parolen, Slogans für unser Innenleben.

Gunned Down Horses (IL)
Dunkle Chansons, Cabaret und dann wieder zorniger Rock. Gunned Down Horses sind auch in ihrem an großen Talenten reichen Heimatland Israel eine Ausnahmeerscheinung. Beim Blue Bird Festival werden sie ihre Akustik-Show „Gunned Down, Stripped Down, Unplugged“ vorstellen, die in Europa noch nie vorher zu sehen war.

MARBL (IL)
Moria Or kommt aus Tel Aviv. Sie arbeitet dort als Vocal Coach. Als Indie Folk Artist nennt sie sich MARBL. Ihre ein wenig verträumten Melodien und ihre Stimme haben ihr auch Vergleiche mit den Landsleuten von Lola Marsh eingebracht. Weitere Einflüsse sind Joni Mitchell, Bon Iver und Elbow.

Alpine Dweller (AT)
Alpine Dweller verbinden Klassik, experimentelle Klänge, Popularmusik und
folkloristische Elemente zu einem dichten Ganzen und zelebrieren dabei das
musikalische Grenzgängertum auf einmalig schöne Art und Weise. Das österreichische Trio beeindruckt durch interessante, ausgefallene Instrumentierung und dreistimmigen Gesang.