Image credit: Stiefkind Fotografie

Dates and Tickets

Details

Konzertreihe Metamorphose 2023 - Die Umwelt im Wandel der Musik - LUFT
Kammermusikabend mit Talk OnStage
Venue: Kultursalon Graz
Herrengasse 3/III

Doors: 06:30 PM
Starts: 07:00 PM

Artist: Chien-Ching Kuo, Christoph Gaugl, Matthias Predota, Sigrid Narowetz, Anton Bashynskyi

EIN KONZERTABEND MIT MUSIK, BILDPROJEKTION, LICHTEFFEKTEN UND TALK ONSTAGE!

 

Programm:
Franz Schreker       "Der Wind" für Violine, Klarinette, Horn, Violoncello und Klavier
Hans Gál     Klaviertrio op. 49b (1948) 
Zdeněk Fibich        Quintett in D-Dur für Violine, Klarinette, Horn, Violoncello und Klavier, op. 42

 

Ausführende:

Chien-Ching Kuo - Violine

Christoph Gaugl - Klarinette

Matthias Predota - Horn

Sigrid Narowetz - Violoncello

Anton Bashynskyi - Klavier

 

Karin Wiedner – Fotografie

PDin Dr.in M.A. Christa Brüstle – Moderation

====================

Die Konzertreihe Metamorphose will Menschen Kammermusik auf eine lebendige Art und Weise näherbringen und mehr als nur ein Konzerterlebnis bieten. In jeder Saison wird daher ein Thema in den Mittelpunkt gestellt, das den Menschen und die Gesellschaft bewegt.

Unter dem Motto "Die Umwelt im Wandel der Musik" beschäftigen wir uns 2023 mit den vier Elementen und den damit einhergehenden Themen Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

 

"LUFT" - am 25. September um 19 Uhr im Kultursalon Graz (Herrengasse 3/III)

 

Am letzten Abend des Konzertzyklus widmen wir uns dem Element Luft. Ohne Luft zum Atmen würde es kein Leben auf unserem Planeten geben. Wind – also Luft in Bewegung – treibt Windräder und Windmühlen an, erzeugt wichtige Energie und Strom, ermöglicht uns unser modernes Leben erst leben zu können. In Form von Stürmen und Tornados kann Luft aber auch zur Bedrohung werden. Die menschliche Zivilisation wird so in kürzester Zeit aus den Angeln gerissen.

Für das Thema „LUFT“ wurden mit einem Klaviertrio - ergänzt durch zwei Blasinstrumente - zwei Werke in ungewohnter Besetzung ausgewählt. So kann das Element Luft in verschiedenen Formen klanglich zum Ausdruck gebracht werden. Das Publikum hört nicht nur wie diese Besetzung als Ensemble eine reiche Palette an Klangfarben bietet, sondern auch wie die einzelnen Instrumente im Zusammenspiel kombiniert werden können. Die abwechslungsreiche Interaktion zwischen den Stimmen erinnert an die Beweglichkeit und Leichtigkeit der Luft. Zudem wird das Programm durch ein Klaviertrio von Hans Gál ergänzt, welches ebenfalls in Verbindung mit der Natur steht.

 

Weitere Informationen unter: https://www.facebook.com/Konzertreihe.Metamorphose